«
Tonleiter

Julian Knörzer (Freiburg) ist seit über fünfzehn Jahren als Beatboxer in verschiedensten Formationen aktiv und international als Dozent tätig. Durch die Arbeit mit dem „Jazzchor Freiburg“ und der Gruppe Unduzo spezialisierte er sich auf das Begleiten von A Cappella-Ensembles.

Er studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Freiburg und Gesang an der Jazzschule Basel. An der Musikhochschule Freiburg unterrichtet er seit 2011 Beatboxing und seit 2016 Jazzgesang.

Als Beatbox-Produzent arbeitete er mit an CD-Produktionen der Gruppen „Maybebop“ und „High Five“.

Mit seinen Bands Acoustic Instinct und Unduzo erhielt er international zahlreiche Preise und 2013 eine Sonderauszeichnung als Beatboxer bei „In... Canto sul Garda“.

Bereits drei Mal hatte Julian die große Ehre mit Bobby McFerrin auf der Bühne zu stehen. Als Vocal Percussionist begleitete er McFerrins Projekt "VOCAbuLarieS", gemeinsam mit dem Jazzchor Freiburg, unter der Leitung von Roger Treece und Jens Johannsen.

2015 publizierte Julian Knörzer das Lehrbuch „Beatbox Your Choir – Chöre und Vocal Groups perfekt begleiten“ (Schott-Verlag, ED 22137).

 

Links zu Formationen in denen Julian mitwirkt

Acoustic Instinct:
www.acousticinstinct.de

Unduzo:
www.unduzo.de